Wie wichtig es ist, dass auch die Themen aus der unmittelbaren Natur bei diesen Veranstaltungen ist, hat die Nachfrage bei den angebotenen Themen gezeigt. In den beiden Tagen 07. Und 08. Mai wurden von einem hochmotivierten und sachkundigen Team 36 Workshops an 4 Stationen durchgeführt.
Workshop 1 - „Den Wildtieren auf der Spur“ - Die heimischen Wildtiere wurden anhand von Präparaten gezeigt und erklärt. Es wurden Spuren unserer Wildtiere in Sand gestempelt. Jedes Kind konnte ein Leinensäckchen mit einer selbstgemalten Schablonenspur mit nach Hause nehmen.
Workshop 2 „Wir entdecken Waldbäume“ Es wurden die Stockwerke des Waldes erklärt, verschiedene Baumarten und deren Früchte erarbeitet und zugeordnet. Dann konnten die Kinder selbst „Baum“ spielen. Mit Splintholz, Kernholz, Borke und die Haare wurden als Wurzeln auf der Erde ausgebreitet. Die Kinder hatten beim „Baum stellen“ viel Freude und ließen vor Begeisterung die Ast-Arme im Wind wackeln. Zum Schluss durfte jedes Kind ein Bäumchen für den heimischen Garten oder Balkon pflanzen und mitnehmen.
Die gesamte Veranstaltung wurde von 1700 Kinder und 200 begleitenden Erwachsenen besucht. Ein breites Publikum bei der Lernort Natur hervorragend präsentiert werden konnte. Allerbestens war die Zusammenarbeit und Cooperation der JV Markgräflerland und JV Freiburg die alle mit Herz, viel Wissen und großer Freude dabei waren. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Besser kann man Öffentlichkeitsarbeit nicht machen um Kindern Wissen aus der Natur zu vermitteln.
Diese Veranstaltung ist nur ein Auftakt für weitere Veranstaltungen dieser Art von Lernort Natur BW im Regierungsbezirk Freiburg. Im Herbst werden wir bei den Forschertagen in Freiburg ebenso dabei sein wie auch bei den Science Day im Europapark. Bei diesen Veranstaltungen ist Lernort Natur neben dem Naturzentrum Rheinauen der einzige Anbieter von direkten Naturthemen. Es werden vom Kindergarten über die Grundschulen hinaus in Klasse 8/9 Themen angeboten die auch in den Bildungsplänen von BW zu finden sind.
Wer sich an den Veranstaltungen in Freiburg und im Europapark beteiligen möchte, kann sich bei Peter Bux (pesibu.wildtierberatung@web.de) per Mail anmelden. Die Termine werden, sobald sie bekannt sind, auf der Homepage veröffentlicht.