Regionale Veranstaltungen als Plattform für Lernort Natur.

Erstellt am

Am 16. und 17. Mai nahm ein Team von Naturpädagogen und Helfern unter der Leitung von Manuela Pfefferle von der JV Markgräflerland an den Forschertagen in Bad Krozingen teil. An zwei Tagen konnten viele Gruppen durch die Stationen "Fährten stempeln" und "Fährtenabdrücke auf Stoffbeutel malen" sowie durch eine Station am LeNa-Anhänger der JV Freiburg einen Einblick in das Leben von Waldtieren erhalten.

Die Frage "Hast du auch schon Tiere getötet?" wurde nur einmal gestellt. Der Dialog mit Lehrenden und Erziehenden bestätigte die Präsenz von LeNa auf dieser Veranstaltung.

LeNa war die einzige Station, die sich mit Wildtieren beschäftigte. Ein weiterer großer Vorteil für LeNa war, dass es die einzige Institution in der Region ist, die auch Kitas und Schulen besucht. Kein anderer Aussteller oder Anbieter bei dieser Veranstaltung bietet dieses Angebot an.

Ein herzliches Dankeschön an das LeNa-Team bestehend aus Manuela Pfefferle, Bärbel Walter, Paul Schmid und Peter Bux für ihren zweitägigen Einsatz bei Regen und Sonnenschein während der Forschertage in Bad Krozingen.